Skip to content

Neues Bad kosten

Wie viel wird dein neues Bad kosten?

Du möchtest wissen, was dein neues Badezimmer kostet? Wir haben die Antwort!

Egal ob Badezimmersanierung, Renovierung oder Modernisierung. Wir sind nicht nur Spezialisten für Heizung und Sanitäranlagen. Wir helfen dir auch dabei, dass dein neues Bad einzigartig schön wird.

Du bekommst auf dieser Seite einen Überblick, wofür Kosten für dein neues Bad anfallen und Infos zur Förderungen deines neues Bades.

Bad Kalkulator

Mit unserem kostenlosen Badkalkulator kannst du ganz einfach und schnell die Kosten für dein neues Bad kalkulieren und planen.

Gebe einfach einige Angaben zu deinem neuen Badezimmer ein und du erhältst eine kostenlose Kostenkalkulation für dein neues Bad.

Deine Bad-Kosten

Wofür fallen Kosten für dein neues Bad an?

Die Kosten für ein neues Badezimmer setzten sich aus zwei verschiedenen Faktoren zusammen.

  1. Arbeitskosten: Die Kosten für die Installation, Umbau, Demontage und die Handwerkerkosten

  2. Materialien und Ausstattung: Die Kosten für die Einrichtung und Badmöbel

Badsanierung, Renovierung und Modernisierung

Neues Bad kosten Badezimmer Bad renovieren Sanitär Allgäu Heizung Badkosten

Badsanierung:

Bei einer Badsanierung geht es darum, den ursprünglichen Zustand deines Bades wiederherzustellen, ohne neu zu bauen. Sobald also Schäden behoben und Reparaturen durchgeführt werden, handelt es sich um eine Sanierung.

Badrenovierung:

Bei einer Badrenovierung geht es um den Badezimmer Umbau. Hauptsächlich geht es hier um die Ästhetik und Schönheit.

Möchtest du dein Bad komplett neu einrichten oder umgestalten, spricht man von einer Renovierung. Auch werden hierbei kleinere Schäden behoben.

Neues Bad Kosten Sanitär Allgäu Heizung Sanitär Neues Badezimmer Bad renovieren
Neues Bad kosten Badezimmer Bad renovieren Sanitär Allgäu Heizung Badkosten

Bad Modernisierung:

Sobald das vorhandene Material ausgetauscht wird, obwohl es eigentlich noch funktionstüchtig ist, spricht man von einer Modernisierung.

Hast du also eine Badewanne, die durch eine neue und moderne Wanne ersetzt wird, spricht man von einer Modernisierungsmaßnahme.

Arbeitskosten bei der Badsanierungen

Bei den Arbeitskosten kommt es natürlich ganz darauf an, wie groß dein Badezimmer ist, welche Einrichtungsgegenstände du möchtest und wie viel Zeit die Installation in Anspruch nimmt.

Kleines Bad

Bei einem kleinen Badezimmer, wie zum Beispiel einem 3 – 4 qm großem Gäste-WC, betragen die Arbeitskosten deutlich weniger. Warum? Weil hier weniger Zeit für die Installation anfällt.

Großes Bad

Möchtest du ein neues Badezimmer mit ca. 13 – 15 qm? Du wünschst dir eine begehbare Regendusche, eine große Badewanne, WC, Waschtisch und eine Heizung? Hier fallen deutlich mehr Arbeitsstunden an. Außerdem werden hier auch viel mehr Materialien benötigt.

Pauschale Preise können wir dir nicht direkt sagen. Jedes Badezimmer ist einzigartig und der Arbeitsaufwand immer unterschiedlich. Wir schauen uns gerne an, wie du dein Badezimmer so schön wie möglich werden lassen kannst und erstellen dir hierfür ein individuelles Angebot.

Einrichtung und Badezimmer Möbel

Die Kosten der verschiedenen Materialien hängen von deinen Wünschen und Ansprüchen an das neue Badezimmer ab.

Luxus Badewannen und Designer-Fliesen? Oder lieber Standardware aus dem Baumarkt?

Bei den Kosten der verschiedenen Badeinrichtung gibt es je nach Material erhebliche Preisunterschiede.

Wir gehen individuell auf deine Wünsche ein, damit du rundum glücklich wirst.

Badezimmer Möbel direkt vom Fachmann einbauen lassen?

Bei uns bekommst du direkt alles aus einer Hand. Von Waschtisch, Unterschränken, Spiegelschränken und auch Hochschränken.

Previous slide
Next slide

Duschrückwand mit Fotomotiv von Jonathan Besler

Du willst für dein Traumbad etwas ganz Besonderes? Dann schau doch mal bei Jonathan Besler – Landschaftsfotograf aus dem Allgäu, vorbei. In Zusammenarbeit mit Jonathan Besler bieten wir außergewöhnliche Duschrückwände an. Hier kannst du dir ein hochauflösendes Bild in bester Qualität, als Rückwand für deine Dusche drucken lassen.

Wir bringen dir die Duschrückwand fachmännisch an, damit dein Duscherlebnis einzigartig schön wird. Kontaktiere uns hier einfach für mehr Details.

Auf diese Faktoren kommt es bei deiner Badsanierung an:

Natürlich hängen die Kosten deines neuen Bades von der Qualität sowie der Materialpreise ab. Auch sind besondere Wünsche oder Ansprüche ein Kostenfaktor.

Die Größe des Badezimmers

Bei den Kosten für ein neues Badezimmer kommt es natürlich auf die Raumgröße an. Hierbei musst du bedenken, dass bei einer Badsanierung nicht nur die Kosten für die Sanitäranlagen anfallen. Auch andere Kosten für Fliesen, Elektronik oder Malerarbeiten müssen berücksichtigt werden.

Bei einem großen Bad werden z.B. mehr Fliesen benötigt und somit auch mehr Arbeitsstunden anfallen.

Die Sanitärausstattung in deinem Bad

  • Dusche

  • Badewanne

  • Waschbecken

  • Waschbecken Schrank

  • WC Anlage

  • Sonstige Ausstattung wie Badmöbel

  • Heizkörper

Sonstige Kostenfaktoren

Bei den Kosten für eine Badsanierung kommt es allerdings nicht nur auf die Badezimmer Ausstattung oder die Größe darauf an. Sollten beispielsweise Wasserrohre oder Elektroleitungen neu verlegt oder ersetzt werden, müssen diese auch in die Kosten mit einbezogen werden.

Zu den Gesamtkosten eines neuen Badezimmers, zählen unter anderem die Kosten für den Maler, Fliesenleger, Installateur und die Kosten für verschiedene Materialien und Deko Artikeln.

Nachhaltig und kostengünstig

Bei der Frage „Was kostet ein neues Bad“ denkst du vermutlich erst einmal an hohe Kosten. Wenn du aber richtig kalkulierst, wirst zu zukünftig einiges an Geld sparen.

Solltest du dir also eine neue Dusche oder eine Badewanne einbauen lassen, die auch noch nach 10-15 Jahren gut und hochwertig aussieht, ist die Qualität der Materialien sehr entscheidend.

Zukünftig wirst du dir Wasser, Strom und Heizkosten sparen. Investiere einmal richtig und du wirst langfristig glücklich sein.

Gibt es Förderungen?

Neue Heizung kosten Förderung erneuerbare Energien

Eine Staatliche Förderungen für dein neues Badezimmer? Das ist in speziellen Fällen möglich.

Zur Verbesserung der Barrierefreiheit kannst du für dein neues Bad eine finanzielle Unterstützung erhalten. Erleichtert dir die ebenerdige Dusche oder die neue Raumgröße den Alltag, wende dich am besten an deine Pflege- bzw. Krankenkasse.

Was ist förderbar?

Förderbar sind beispielsweise ebenerdige Duschen, Badewannen mit einer Einstiegshöhe von maximal 0,50m oder mit seitlichem Türeinstieg, in der Höhe flexibel oder angepasste WC’s sowie Waschbecken mit mindestens 0,48m tiefe bzw. auf den Nutzer angepasste Höhe. Außerdem muss der Kniefreiraum zur Nutzung im Sitzen gegeben sein.

Woher bekomme ich die Förderung?

Der Erhalt der Förderung ist allerdings an deinen Gesundheitszustand gekoppelt. Du musst dir also eine Bestätigung vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse holen.

Wie hoch ist die Förderung?

Die Höhe der Förderung kann von ca. 4.000€ für Einzelmaßnahmen bis hin zur kompletten Erstattung der Kosten möglich sein.

Neues Badezimmer von Besler & Barth

Bei uns erhältst du den Service von Handwerksleistungen wie Fachberatung, Planung, Sanierung und Umsetzung.

Bei uns stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Hol dir jetzt dein individuelles Angebot und kontaktiere uns per E-Mail an servus@beslerbarth.de

Wir sind deine Handwerker aus dem Allgäu in den Bereichen Heizung – Sanitär und sorgen für dein schöneres Wohnen.