Skip to content

Dein Installateur im Allgäu. Besler+Barth

Wer von einem Installateur spricht, sucht eigentlich einen Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker, 

denn so nennt man Installateur oder Heizungsbauer heute.

Du suchst nach
Installateuren im Allgäu?

Dann bist du bei uns genau richtig! Du bekommst bei uns von der Planung bis zur Umsetzung, eine auf dich angepasste Lösung.

Kontaktiere uns und du bekommst dein auf dich zugeschnittenes Angebot.

Mehr zu unseren Leistungen findest du hier.

Was ist ein Installateur und was ist seine Aufgabe?

Wer von einem Installateur spricht, sucht eigentlich einen Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker. So nennt man einen Installateur oder Heizungsbauer heute offiziell.

Installateur bedeutet wörtlich übersetzt „Einbauer“.
Er ist für die Installation, Planung und Wartung von Anlagen verantwortlich, die Gebäude mit Wasser, Frischluft, Gas, und Wärme versorgen.

Ein Installateur ist eine Person, die besondere Anlagen wie Heizung, Wasser und Gas in deinem Zuhause installiert und wartet.

Job Sonthofen Bad Hindelang Jobs Heizung Sanitär
Heizung Neue Heizung kosten Heizung Allgäu Heizkörper
Installateur im Allgäu Installateur Allgäu Klempner Heizungsbauer Job Sonthofen

Welche Branchen von Installateuren gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Installateuren.

  • Gas- und Wasserinstallateur, auch Sanitärinstallateur genannt

  • Heizungsinstallateur bzw. Heizungsbauer

  • Elektroinstallateur.

Was ist der Unterschied zwischen einem Installateur und Klempner?

Was macht ein Klempner?

Der Beruf Klempner wird oft als Gas- und Wasserinstallateur bezeichnet. Das war früher der gleiche Beruf. Heute wird ein Klempner jedoch als Anlagemechaniker bezeichnet.

Bis vor einigen Jahren hatte ein Klempner aber sogar dein Ansprechpartner in einem weiteren Bereich. Die meisten Installateure haben zusätzlich noch Spenglerarbeiten angeboten.

Neben dem Einbau der Heizsysteme, war seine Hauptaufgabe das Dachdecken. Dachrinnen, Verkleidungen von Kaminen und ganze Dächer, früher waren die Wirkungsbereiche deutlich luftiger.

Was ist der Unterschied?

Eigentlich fallen die Berufe, die man früher Klempner, Heizungsbauer oder Installateur nannte, heute unter den Namen Anlagemechaniker für Heizung – Sanitär und Klimatechniker.

Somit haben Klempner und Installateur eigentlich keinen großen Unterschied, denn beide Berufe werden heute unter dem gleichen Namen „Anlagemechaniker“ verwendet.

Woher stammen die Berufsbezeichnungen?

Der Name Klempner stammt vom klappernden Geräusch des Blechhämmerns und wird heute eher im nördlichen Deutschland als Begriff benutzt.

Im Allgäu sagt kaum jemand Klempner. Zu dir kommen die Installateure, um deine Bäder, Heizungen und Haustechnik einzubauen.

Anlagemechaniker

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik installieren Wasser- und Luftversorgungssysteme. 

Sie bauen Waschbecken, Toiletten, Duschkabinen und sonstige Sanitäranlagen ein und schließen diese an.

Wir sind dein Anbieter für Heizung und Sanitär

Besler und Barth - Dein Installateur im Allgäu

Du bist auf der Suche nach deinem neuen Installateur oder Heizungsbauer?

Bei uns bekommst du eine individuelle Lösung und nichts von der Stange. Dich erwartet ein kleines aber sehr feines Unternehmen aus Bad Hindelang im Allgäu.

Dein warmes Zuhause ist unser Ziel, ebenso planen und sanieren wir dein komplettes Badezimmer nach deinen Wünschen.

Kontaktiere uns

Du findest in uns deinen neuen Partner, auf den du dich bei Heizung & Sanitär verlassen kannst.

Gerne erstellen wir dir ein individuelle Angebote für dein Haus, Immobilie oder auch größere Projekte. 

Rufe uns direkt an unter der Telefon Nummer: 08324/2040590

Oder schreib uns einfach eine Mail an servus@beslerbarth.de 

Deine Karriere bei uns

Stellenangebote in der Nähe von Sonthofen und Umgebung

Du suchst uns? Wir suchen dich!

Du hast Interesse an unserer Firma? Möchtest du in einem jungen, dynamischen Team arbeiten und bist noch auf der Suche nach deinem Traumjob?

Dann bist du bei uns genau richtig, denn wir suchen Installateure, Heizungsbauer und Bauhelfer. Außerdem kannst du deine Ausbildung zum Anlagemechaniker SHK bei uns machen.

Hier findest du mehr Informationen über die Stellenangebote in unserem Unternehmen.

Unser Standort

Unser Betrieb befindet sich in Bad Hindelang im Allgäu. Bad Hindelang liegt in der Nähe von Sonthofen und Kempten.

Von Sonthofen kommend erste Ausfahrt, von Oberjoch kommend die dritte Ausfahrt in Bad Hindelang am Kreisel B308 an der AVIA Tankstelle Richtung Hinterstein, dort nach ca. 2 km rechts zum Gasthof „Obere Mühle“.

Unsere Firma  befindet sich hinter dem Mühlrad, über der kleinen Brücke am Parkplatz linker Hand im Handwerkerhof.

Ostrachstraße 38, 87541 Bad Hindelang im Allgäu