Skip to content

Dein Installateur im Allgäu.
Besler+Barth

Du suchst nach
Installateuren im Allgäu?

Dann bist du bei uns genau richtig! Du bekommst bei uns von der Planung bis zur Umsetzung, eine auf dich angepasste Lösung. 

Wir sind im ganzen Allgäu für dich verfügbar. Von Sonthofen, Oberstdorf, Immenstadt bis Kempten, Memmingen oder Kaufbeuren. Unsere Firma hat ihren Sitz in Sigishofen bei Sonthofen im Oberallgäu.

Kontaktiere uns und du bekommst dein auf dich zugeschnittenes Angebot.

Mehr zu unseren Leistungen findest du hier.

Was ist ein Installateur und was ist seine Aufgabe?

Wer von einem Installateur spricht, sucht eigentlich einen Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechniker. So nennt man einen Installateur oder Heizungsbauer heute offiziell.

Installateur bedeutet wörtlich übersetzt „Einbauer“.
Er ist für die Installation, Planung und Wartung von Anlagen verantwortlich, die Gebäude mit Wasser, Frischluft, Gas, und Wärme versorgen.

Ein Installateur ist eine Person, die besondere Anlagen wie Heizung, Wasser und Gas in deinem Zuhause installiert und wartet.

Job Sonthofen Bad Hindelang Jobs Heizung Sanitär
Heizung Neue Heizung kosten Heizung Allgäu Heizkörper
Installateur im Allgäu Installateur Allgäu Klempner Heizungsbauer Job Sonthofen

Welche Branchen von Installateuren gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Installateuren.

  • Gas- und Wasserinstallateur, auch Sanitärinstallateur genannt

  • Heizungsinstallateur bzw. Heizungsbauer

  • Elektroinstallateur.

Was ist der Unterschied zwischen einem Installateur & Klempner?

Was macht ein Klempner?

Der Beruf Klempner wird oft als Gas- und Wasserinstallateur bezeichnet. Früher war deshalb Klempner und Installateur der gleiche Beruf. Heute wird ein Klempner jedoch als Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bezeichnet.

Bis vor einigen Jahren sorgte ein Klempner mit seiner Arbeit dafür, dass Gebäude wind- und wetterfest gemacht werden. Er stellte Bauteile für Hausdächer und Fassaden her und bringt sie dann vor Ort an. Heute ist der Beruf Klempner unter dem Namen Spengler bekannt.

Neben dem Einbau der Heizsysteme, war seine Hauptaufgabe das Dachdecken. Dachrinnen, Verkleidungen von Kaminen und ganze Dächer, früher waren die Wirkungsbereiche deutlich luftiger.

Du bist auf der Suche nach einem Anlagemechaniker/Klempner oder Installateur im Allgäu? Dann kontaktiere uns:

Was ist der Unterschied?

Eigentlich fallen die Berufe, die man früher Klempner, Heizungsbauer oder Installateur nannte, heute unter den Namen Anlagemechaniker für Heizung – Sanitär und Klimatechniker.

Somit haben Klempner und Installateur eigentlich keinen großen Unterschied, denn beide Berufe werden heute unter dem gleichen Namen „Anlagemechaniker“ verwendet.

Woher stammen die Berufsbezeichnungen?

Der Name Klempner stammt vom klappernden Geräusch des Blechhämmerns und wird heute eher im nördlichen Deutschland als Begriff benutzt.

Im Allgäu sagt kaum jemand Klempner. Zu dir kommen die Installateure, um deine Bäder, Heizungen und Haustechnik einzubauen.

Anlagemechaniker

Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik ( kurz SHK)  installieren Wasser- und Luftversorgungssysteme. 

Sie bauen Waschbecken, Toiletten, Duschkabinen und sonstige Sanitäranlagen ein und schließen diese an.

Wir sind dein Anbieter für Heizung und Sanitär

Besler und Barth - Dein Installateur im Allgäu

Du bist auf der Suche nach deinem neuen Installateur oder Heizungsbauer?

Bei uns bekommst du eine individuelle Lösung und nichts von der Stange. Dich erwartet ein kleines aber sehr feines Unternehmen aus Sigishofen bei Sonthofen im Allgäu.

Dein warmes Zuhause ist unser Ziel, ebenso planen und sanieren wir dein komplettes Badezimmer nach deinen Wünschen.

Vincent Besler

Geschäftsführer der Besler + Barth GmbH

Installateur- und Heizungsbaumeister

Max Barth

Geschäftsführer der Besler + Barth GmbH

Installateur- und Heizungsbaumeister

Kontaktiere uns

Du findest in uns deinen neuen Partner, auf den du dich bei Heizung & Sanitär verlassen kannst.

Gerne erstellen wir dir ein individuelle Angebote für dein Haus, Immobilie oder auch größere Projekte. 

Rufe uns direkt an unter der Telefon Nummer: 08321 / 710 9083

Oder schreib uns einfach eine Mail an servus@beslerbarth.de 

Deine Karriere bei uns

Du suchst uns? Wir suchen dich!

Du hast Interesse an unserer Firma? Möchtest du in einem jungen, dynamischen Team arbeiten und bist noch auf der Suche nach deinem Traumjob?

Dann bist du bei uns genau richtig, denn wir suchen Installateure, Heizungsbauer und Bauhelfer. Außerdem kannst du deine Ausbildung zum Anlagemechaniker SHK bei uns machen.

Hier findest du mehr Informationen über die Stellenangebote in unserem Unternehmen.

Unser Standort

Sigishofen 56 – 87527 Ofterschwang

Unser Betrieb befindet sich in Sigishofen im Allgäu. Sigishofen liegt in der Nähe von Ofterschwanger, Sonthofen und Kempten.

Unsere Firma  befindet sich im Gewerbegebiet Sigishofen.