Skip to content

Bad renovieren

Warum solltest du dein Badezimmer renovieren?

Durchschnittlich verbringt jeder Mensch täglich 60 Minuten in seinem Badezimmer. Das sind hochgerechnet 7 Stunden pro Woche und 28 Stunden im Monat. Es wird dir deutlich besser gehen, wenn du diese Zeit in deiner neuen Wohlfühloase verbringst.

Du musst nicht immer dein komplettes Bad renovieren

Es ist jedoch nicht immer ist eine Komplettsanierung notwendig. Einige Tipps, wie du bei deiner Badrenovierung sparen kannst, erfährst du hier.

Badezimmer selbst renovieren

Selbstverständlich kannst du dein Bad auch in Eigenleistung selbst renovieren. Das ist dann sinnvoll, wenn du handwerklich geschickt bist und Arbeitskosten für Handwerker sparen möchtest.

Du solltest hierbei allerdings den Aufwand im Hinterkopf behalten. Auch kann bei einer eigenen Renovierung einiges schiefgehen. Dies kann dann zum Schluss zur Folge haben, dass mehr renoviert oder saniert werden muss, als es ursprünglich der Fall war. Das wird dann umso teurer.

Plane bevor du direkt anfängst

Starte als erstes mit deiner Planung. Welche Möglichkeiten gibt es mit wenig Aufwand und Geld sein Badezimmer zu verschönern? Wieviel Budget hast du zur Verfügung? Lohnt sich eine Badrenovierung oder wäre eine Badsanierung sinnvoller?

Bad planung Badezimmer planen Bad renovieren neues Bad kosten

Bad renovieren oder Bad sanieren?

Mit diesen 7 einfachen Tricks wirst du dein Badezimmer zu einem richtigen Paradies werden lassen.

Du möchtest dein Bad renovieren, weißt aber nicht wie? Hier bekommst du 7 Tipps, wie du dein Bad ganz einfach selbst renovieren kannst.

Tipps, wie du dein Traumbad selbst renovieren kannst

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, sein Bad renovieren und sanieren zu lassen. Möchtest du allerdings Kosten sparen und selbst Hand anlegen? Dann kannst du mit diesen Tricks dein Badezimmer ganz einfach und mit wenigen Schritten zu einem richtigen Paradies werden lassen.

7 Möglichkeiten für deine Badrenovierung

Bad renovieren leicht gemacht. Mit diesen 7 Tipps wird dein Bad mit Sicherheit zu deiner neuen Wohlfühloase.

1. Streiche deine Fliesen neu

Du musst nicht sofort deine Fliesen erneuern oder abschlagen. Sollten diese im Laufe der letzten Jahre also nur an Glanz verloren haben, kannst du sie ganz einfach mit einem Fliesenlack überstreichen.

Der Vorteil: Den Fliesenlack kannst du ganz einfach mit einer Spachtel wieder entfernen.

2. Überklebe deine Fliesen

Eine andere Möglichkeit ist, die Fliesen mit einer sogenannten Fliesenfolie zu überkleben. Diese ist in verschiedenen Größen erhältlich. Somit kannst du die für dich schon zugeschnittene Fliesenfolie ganz einfach auf deine eigenen Fliesen kleben.

Auch die Fliesenfolie kann später problemlos wieder abgezogen werden.

3. Reinige die Fugen

Damit nicht nur deine Fliesen wie neu aussehen, solltest du unbedingt deine Fugen reinigen. Dafür verwendest du am besten eine Zahnbürste oder einen Schwamm. Mit einer Paste aus Backpulver und Wasser, Zahnpasta oder einer Soda-Wasser-Mischung kannst du ganz einfach die Fugen abbürsten. Silikonfugen reinigst du am einfachsten mit Essigessenz.

4. Schaffe Ordnung mit einfachen Mitteln

Mit Körbchen, Schränken oder Schuhbladeneinsätze kannst du dein Bad ganz einfach und mit wenig Budget zu deinem neuen Lieblingsplatz werden lassen. Denn mit herum stehenden Shampoo-Flaschen oder Kosmetik-Artikeln wirkt es schnell ungemütlich.

5. Deko und Ausstattung

Mit wenig Aufwand und durch kleine Details dein Bad verschönern. Oft reicht ein neuer, kuschelig weicher Teppich schon aus, damit du dich in deinem Bad wohler fühlst. Verwende einen großen Spiegel, hänge Bilder an deine Wand oder stelle Kerzen auf den Badewannenrand. Kleine Duftlämpchen lassen dein Badezimmer zu einer wahren Wellnessoase werden.

6. Die richtige Beleuchtung

Sorge für eine gute Beleuchtung in deinem Bad. Die richtigen Lampen sorgen nicht nur für die Gemütlichkeit, sie sind auch für deine Sicherheit ein wichtiger Faktor. Damit du nicht ausrutschen oder stolpern kannst, ist die richtige Beleuchtung ein Muss in jedem Badezimmer. Auf Papierlampen solltest du aufgrund des Wasserdampfes besser verzichten.

7. Pflanzen

Pflanzen verbessern nicht nur dein Raumklima, sie sind eine perfekte Möglichkeit um für wenig Geld mehr Gemütlichkeit in dein Bad zu bringen.

Das musst du beachten

Kleinere Renovierungsarbeiten, wie das Umdekorieren deines Bades, kannst du selbstverständlich selbst in die Hand nehmen. Bei der Modernisierung einer neuen Badewanne, Dusche, WC oder Waschbecken, solltest du allerdings den Profi Handwerker ran lassen.

Kontaktiere uns gerne und schreibe uns eine E-Mail.

Langfristig sparen

Damit du langfristig sparen kannst, solltest du bei deiner Badrenovierung oder -Sanierung auf eine hochwertige Qualität der Produkte setzen. Sorge außerdem mit zeitloser Sanitärausstattung für langfristige Verwendung. Dazu zählen weiße Sanitärkeramik und Fliesen in schlichten Farben.

Spare nicht bei der Qualität deiner Werkstoffe

Im ersten Moment greifst du vielleicht eher zum günstigeren Fliesenlack. Löst sich dieser allerdings nach ein paar Monaten von alleine wieder ab, musst du nachlackieren oder im schlimmsten Fall die Fliesen komplett erneuern.

Investiere also einmal in hochwertige Qualität und du wirst langfristig zufrieden sein und somit Kosten sparen.

Kosten einer Badsanierung

Was dein neues Badezimmer kostet, hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. Hier fallen vor allem die Arbeitsstunden der Handwerker und die Materialkosten der jeweiligen Sanitärobjekte ins Gewicht. Auch die Größe deines Badezimmers und die vorgenommenen Maßnahmen spielen eine große Rolle der Badezimmerkosten.

Solltest du dein Badezimmer allerdings selbstständig renovieren, musst du dir über die Materialkosten im Klaren sein. Hierbei kommt es dann auf deine Arbeiten an und wieviel du erneuern oder renovieren möchtest.

Kosten für deine Badsanierung jetzt einfach und schnell planen

Du willst mehr über Kosten deiner Badsanierung wissen? Dann klicke hier für mehr Informationen.

Kalkuliere deine Badezimmer Kosten ganz einfach mit unserem Badkalkulator selbst:

Deine Badezimmer Kosten

Komplettsanierung oder Badrenovierung

Du hast die alten Fliesen satt, fühlst dich in der grünen Badewanne nicht mehr wohl und das kaputte Waschbecken gefährdet deine Sicherheit? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für deine Badezimmer Sanierung.

Wie wäre es mit einem neuen Waschtisch oder einer neuen Dusche? Einer Walk-in Dusche mit Regendusche? Neue Armaturen, eine große neue Badewanne, das passende Waschbecken dazu und im selben Farbton ein neues WC?

Hole dir jetzt dein neues Wellness Bad nach Hause! 

Dein neues Bad vom Fachmann

Besler und Barth Heizung Sanitär

Du hast Fragen oder möchtest eine individuelle Beratung zum Thema Bad renovieren?

Wir sind gerne dein Ansprechpartner für Heizung und Sanitär. Gemeinsam mit dir finden wir die für dich perfekten Lösungen, um dein Bad zu deinem neuen Lieblingsort zu machen. Schritt für Schritt planen wir im Vorfeld jedes Detail und stehen dir für Fragen gerne zur Verfügung.

Egal ob Badrenovierung, -Sanierung oder -Modernisierung. Wir bauen deine neuen Sanitärobjekte wie Dusche, Duschwanne, WC oder Badewanne in dein Bad ein. Und sorgen mit bestem Service und Planung für ein gemütliches Wohnen.

Kontakt

Schreib uns einfach eine Nachricht an servus@beslerbarth.de oder ruf uns an 08324/2040590.

Wir freuen uns auf deine Nachricht!